Dieckmann´s Gastronomie GmbH Betrieb: 0231 / 77 49 44-0 * Fax: 0231 / 77 42 71
Wittbräucker Str. 980, 44265 Dortmund www.dieckmanns.de *Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Allgemeine Geschäftsbedingungen DIECKMANN´s Hotel

I. Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Hotelaufnahmeverträge sowie für alle für den Gast
erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der DIECKMANN´S Gastronomie GmbH, im
folgenden DIECKMANN´S Hotel genannt.
Abweichende Bestimmungen, auch soweit sie in Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Gastes bzw.
des Bestellers oder Vermittlern von Hotelzimmern enthalten sind, finden keine Anwendung, es sei
denn, sie werden vom DIECKMANN´S Hotel ausdrücklich schriftlich akzeptiert.


II. Vertragsabschluss
Auf eine Buchungsanfrage des Gastes beim DIECKMANN´S Hotel oder bei Hotelvermittlern kommt
mit entsprechender Buchungsbestätigung des Hotels oder des Hotelvermittlers ein
Beherbergungsvertrag (nachfolgend: „Vertrag“) zustande.
Vertragspartner sind das DIECKMANN´S Hotel und der Gast. Nimmt ein Dritter die Buchung für den
Gast vor, haftet der dem Hotel gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner
für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag, sofern dem DIECKMANN´S Hotel eine entsprechende
Erklärung vorliegt. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten
Informationen, vor allem diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten.
Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der
Beherbergung dienenden Zwecken ist untersagt.


III. Leistungen / Zahlungen
Das DIECKMANN´S Hotel ist verpflichtet, das vom Gast gebuchte Zimmer nach Maßgabe dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen
Leistungen geltenden Preise zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und
Auslagen des Hotels gegenüber Dritten.
Das DIECKMANN´S Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluß oder danach eine angemessene
Vorauszahlung zu verlangen.
Die Hotelpreise schließen die geltende gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Rechnungen des DIECKMANN
´S Hotel sind sofort, spätestens bei Abreise, ohne Abzug zahlbar. Bei Firmenrechnungen kommt der
Vertragspartner spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von zehn Tagen nach Fälligkeit und
Zugang einer Rechnung leistet. Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen berechnet, die im
Geschäftsverkehr 8 % und gegenüber Verbrauchern 5 % über dem Basiszinssatz betragen.
Der Gast kann nur mit einer rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des
DIECKMANN´S Hotel aufrechnen oder mindern.


IV. Rücktritt / Stornierung
Das DIECKMANN´S Hotel räumt dem Gast ein Rücktrittsrecht unter folgenden Bedingungen ein: Bis
sieben Tage vor der Anreise kann der Gast ohne weitere Rechtsfolgen vom Vertrag zurücktreten, es sei
denn, abweichende Stornobedingungen wurden vom DIECKMANN´S Hotel ausdrücklich schriftlich
DIECKMANN´S Gastronomie GmbH * Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Dortmund HRB 15196 *
Wiesner Str. 2c * 44141 Dortmund * Geschäftsführer: Herr Detlef Lotte * Bankverbindung: Kontonummer 9012501,
BLZ 450 514 85 Stadtsparkasse Herdecke IBAN: 4505 1485 0009 0125 01 SWIFT-BIC: WELADED1HER
Steuer--Nr. 314/5708/6917
Dieckmann´s Gastronomie GmbH Betrieb: 0231 / 77 49 44-0 * Fax: 0231 / 77 42 71
Wittbräucker Str. 980, 44265 Dortmund www.dieckmanns.de *Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
akzeptiert.

Der Rücktritt muss bis zu diesem Zeitpunkt dem DIECKMANN´S Hotel schriftlich
zugegangen sein. Im Falle einer späteren Stornierung hat das DIECKMANN´S Hotel gegen den Gast
einen Anspruch auf Zahlung einer Rücktrittspauschale in Höhe von 80 Prozent des vereinbarten
Übernachtungspreises. Bei Nichtanreise, ohne vorausgegangene Stornierung, berechnet das Hotel 100
% des vereinbarten Preises für die erste Nacht, 80 % vom vereinbarten Preis für die Folgenächte, im
Fall eines Ausfalles.
Das DIECKMANN´S Hotel wird bemüht sein, die durch Stornierung freigewordenen Zimmer
anderweitig zu vergeben. Sollte dies nicht, oder nur zum Teil gelingen, wird der entstehende Ausfall
mit 80 % vom vereinbarten Zimmerpreis für die Zeit des Ausfalles (Zimmerleerstand) berechnet.
Wird eine gem. Ziff. III.3 verlangte Vorauszahlung nicht binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet,
ist das DIECKMANN´S Hotel zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Das DIECKMANN´S Hotel ist
zudem berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere wenn:
· höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Vertragserfüllung
unmöglich machen,
· Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, etwa bezüglich des Gastes
oder des Zwecks, gebucht werden
· das DIECKMANN´S Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der
Hotelleistung den Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit
gefährden könnte, eine unbefugte Benutzung i.S.v. Ziff. II.3 vorliegt.
Das Hotel hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu
setzen. In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf
Schadensersatz.


V. Anreise / Abreise
Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn das
DIECKMANN´S Hotel hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer schriftlich bestätigt. Das bestellte
Zimmer steht ab 15.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Einen Anspruch auf frühere Bereitstellung
hat der Gast nicht.
Gebuchte Zimmer sind vom Gast bis spätestens 18.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages in Anspruch
zu nehmen. Andernfalls hat das DIECKMANN´S Hotel das Recht, gebuchte Zimmer nach 18.00 Uhr
anderweitig zu vergeben.
Der Gast hat das Zimmer dem Hotel bis spätestens um 11.00 Uhr am vereinbarten Abreisetag geräumt
zur Verfügung zu stellen. Danach kann das DIECKMANN´S Hotel über den ihm dadurch
entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers den Tageszimmerpreis und ab
12.00 Uhr den vollen Übernachtungspreis in Rechnung stellen.


VI. Haftung / Verjährung
Die vertragliche Haftung des DIECKMANN´S Hotel für bei Abschluss des Vertrages vorhandene
Mängel, die nicht infolge eines Umstandes eingetreten sind, welchen das Hotel zu vertreten hat, ist
ausgeschlossen. Das Hotel haftet nur für Schäden, die ein Gast erleidet, wenn sich der Schaden im
DIECKMANN´S Gastronomie GmbH * Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Dortmund HRB 15196 *
Wiesner Str. 2c * 44141 Dortmund * Geschäftsführer: Herr Detlef Lotte * Bankverbindung: Kontonummer 9012501,
BLZ 450 514 85 Stadtsparkasse Herdecke IBAN: 4505 1485 0009 0125 01 SWIFT-BIC: WELADED1HER
Steuer--Nr. 314/5708/6917
Dieckmann´s Gastronomie GmbH Betrieb: 0231 / 77 49 44-0 * Fax: 0231 / 77 42 71
Wittbräucker Str. 980, 44265 Dortmund www.dieckmanns.de *Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rahmen des Betriebes ereignet hat und das DIECKMANN´S Hotel oder seine Dienstnehmer hieran ein
grobes Verschulden trifft.
Für eingebrachte Gegenstände haftet das DIECKMANN´S Hotel nur bis zum gesetzlichen
Höchstbetrag. Die Verwahrung von kostbaren Gegenständen, Geld und Wertpapieren kann verweigert
werden. Für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten haftet das Hotel, soweit ihm kein Vorsatz
oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt, nur für vorhersehbare und unmittelbare Schäden.
Die Benutzung der Parkplätze am Haus erfolgt auf eigene Gefahr des Gastes.
Das DIECKMANN´S Hotel haftet nicht für Diebstahl des eingebrachten Fahrzeuges, ebenso nicht für
Diebstahl von Gegenständen aus eingebrachten Fahrzeugen. Das Hotel haftet nicht für
Beschädigungen an eingebrachten Fahrzeugen. Ebenso übernimmt das Hotel keine Haftung für
Schäden durch wetterbedingtes Hochwasser (Regen, Schmelzwaser oder Überschwemmungen). Auch
für alle anderen Arten von wetterbedingten Schäden oder Behinderungen übernimmt das Hotel keine
Haftung. Hierfür ist allein der Gast verantwortlich!
Der Gast ist verpflichtet, etwaige Mängel oder Schäden in seinem Hotelzimmer unverzüglich, dem
DIECKMANN´S Hotel, anzuzeigen und dem Hotel somit Gelegenheit zu geben, den Mangel
abzustellen. Schadenersatzansprüche lehnt das Hotel ab.
Sämtliche Zimmer des Hotels sind Nichtraucherzimmer. Das Rauchen auf den Gästezimmern und
Zimmerfluren ist untersagt.
Bei Verstoß ist das DIECKMANN´S Hotel berechtigt, dem Gast mindestens eine einmalige
Reinigungspauschale in Höhe von € 50,00 in Rechnung zu stellen. Sollte das Zimmer jedoch im
Anschluß nicht vermietbar sein, so ist das Hotel berechtigt, eine Ausfallnacht zu berechnen. Dabei
kommt der Preis für die Zimmerart in Anrechnung.


VII. Schlussbestimmungen
Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen
für die Hotelaufnahme können nur schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen
durch den Gast sind unwirksam.
Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
Gegenüber Kaufleuten oder Personen, die keinen allgemeinen deutschen Gerichtsstand haben, wird als
Gerichtsstand Dortmund vereinbart. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Dortmund. Es gilt deutsches
Recht.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig
sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die
gesetzlichen Bestimmungen.
Stand: November 2013
DIECKMANN´S Gastronomie GmbH * Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Dortmund HRB 15196 *
Wiesner Str. 2c * 44141 Dortmund * Geschäftsführer: Herr Detlef Lotte * Bankverbindung: Kontonummer 9012501,
BLZ 450 514 85 Stadtsparkasse Herdecke IBAN: 4505 1485 0009 0125 01 SWIFT-BIC: WELADED1HER
Steuer--Nr. 314/5708/6917l

Aktuelles

Liebespärchen bei DIECKMANN'S

 

 

 

 

 

 

 

 

Go to top